Die Markenanalyse ist eine spezielle Disziplin der Marktforschung, die eine Marke und deren Eigenschaften näher untersucht und analysiert.
Sie dient der Erfassung sowohl grundlegender Marktinformationen - wie z.B. über den Wettbewerb, über Konkurrenz-Marken, das Konsumentenverhalten, Trendpotentiale, das Markenimage usw. - als auch zentraler Mechanismen der Markenwirkung sowie -wahrnehmung.
Durch die von Jaksch & Partner durchgeführten Markenanalysen erhalten Sie Anworten auf die Fragen:
- Wie wirkt und wie bekannt ist Ihre Marke?
- Wie sind Ihre Marke und die Ihrer Mitbewerber am Markt positioniert?
- Welche Stärken und Schwächen hat Ihre Marke?
- Welche Ursachen führen zu einer Wechselbereitschaft Ihrer Kunden?
- Welche kaufverhaltensrelevanten Punkte beeinflussen die Beziehung Ihrer Kunden zu Ihrer Marke?
- Wie stark sind Ihre Kunden an Ihre Marke gebunden (Brand-Commitment)?